Start des Programms „Klasse! Musik“ an Brandenburgs Schulen Drucken E-Mail
Freitag, den 18. September 2009 um 05:51 Uhr

Mit Beginn dieses Schuljahres nahmen acht Bläserklassen im Land Brandenburg den zusätzlichen Musikunterricht im Musikalisierungsprogramm von Grundschulen „Klasse! Musik" auf. Insgesamt 221 Kinder im Alter von neun bis zehn Jahren lernen im Klassenverband Instrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophon oder Trompete. Der Besuch der Musikklasse ist für die Schüler kostenfrei. Unterrichtet wird im Tandem gemeinsam von je einer Lehrkraft der öffentlichen Musikschule und der Grundschule. Für die ersten Musikklassen wurden bereits die 221 Instrumente im Wert von 200.000 Euro gekauft und kostenlos zur Verfügung gestellt. Lediglich die anfallenden Gebühren für Wartung und Versicherung sind von den Schulträgern zu übernehmen.

Die Bläserklassen sind Teil von „Klasse Musik!", einem Konzept für Musikklassen an Grundschulen: ob Klassenmusizieren mit Perkussionsinstrumenten, Gitarren oder Blasinstrumenten oder „Pat(s)chWork" mit elementaren Musikklassen von der ersten Klasse an – jede Schule kann sich das passende musische Profil wählen.

Bereits in der Pilotphase haben sich 84 Grundschulen für die Teilnahme an dem Projekt beworben. Im Rahmen der zur Verfügung stehenden 500.000 Euro für Instrumentensätze können in diesem Jahr bereits 52 Musikklassen an Grund- und Förderschulen in Kooperation mit einer staatlich anerkannten Musikschule berücksichtigt werden, an denen dann 1.500 Kinder landesweit teilnehmen. Bis 2013 soll das Bildungsangebot flächendeckend erweitert werden, um rund 250 Grundschulen in das Programm zu integrieren und so jedem Kind im Land Brandenburg die Möglichkeit zu geben, an „Klasse! Musik" teilzunehmen.

Weitere Informationen zu dem Programm können unter www.lvdm.de abgerufen werden.

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk