“Fürstenwalder Tafel” erhielt Mercedes-Benz Sprinter Drucken E-Mail
Samstag, den 29. August 2009 um 14:47 Uhr

Wer helfen will, muss mobil sein - ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter Kühlkoffer sorgt jetzt bei der Fürstenwalder Tafel für Mobilität.
“Jeder tut und gibt - was er kann!” - in diesem Sinne kümmert sich Mercedes-Benz um die Mobilität der Tafeln. “Wir freuen uns, dass wir so ein vorbildliches Projekt wie die Tafeln unterstützen können und es ist für einen guten Zweck.” so Frank Mettchen von der F/G/M Automobil GmbH.
Am 14. August wurde im Rahmen eines kleinen aber feierlichen Empfangs der Sprinter an den Vorstand der Gesellschaft für Arbeits- und Sozialrecht der Fürstenwalder Tafel übergeben.

Mercedes Benz ist seit 1998 einer der Hauptsponsoren der Tafeln. Mit einer Spende von 100 gebrauchten Mercedes-Benz Vito fing alles an. Hand in Hand für eine gute Sache - auf diesem Gedanken basiert das heutige Sponsoring-Konzept. Bisher wurden bereits über 500 Transporter mit Stern an die Tafeln ausgeliefert. Aktuell umfasst das Sponsoring-Programm Mercedes-Benz Vito und Sprinter mit Kühlausstattung. Die Kühlkette wird somit eingehalten und die Waren kommen in einem guten Zustand dorthin, wo sie benötigt werden.
Die Ausstattung der Fahrzeuge ist speziell auf die Bedürfnisse der Tafeln angepasst.
Auch sicherheitstechnisch sind sie auf dem neuesten Stand, denn nur eine hohe Fahrsicherheit garantiert, dass die Tafeln ihrer wichtigen Aufgabe nachkommen können.
Die Idee der Tafel-Organisationen ist einfach, aber genial: Lebensmittel, die noch tadellos sind, aber etwa wegen eines zu geringen Haltbarkeitsdatums oder eines Verpackungsschadens im regulären Handel nicht mehr verkauft werden können, werden von den Tafeln eingesammelt und an Bedürftige verteilt.
Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als 800 Tafeln, bei denen sich mehr als 35.000 ehrenamtliche Helfer engagieren. Diese verteilen jährlich etwa 120.000 Tonnen Lebensmittel an rund 800.000 Bedürftige Menschen in ganz Deutschland.
Auch zahlreiche Bedürftige selbst engagieren sich bei den Tafeln, wodurch sie ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten. Hier wird ein soziales Netz geknüpft, das allen Bedürftigen hilft, getreu dem Leitspruch der Tafel - “Jeder tut und gibt - was er kann”.

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk