Mercedes-Benz Cars mit Absatz von 93.900 Pkw im Juli Drucken E-Mail
Montag, den 10. August 2009 um 07:16 Uhr
* Über 40.000 Modelle der E-Klasse an Kunden ausgeliefert,
Limousine im Juli Marktführer weltweit

* Mercedes-Benz Cars Absatz auf Heimatmarkt und wichtigen
Märkten Westeuropas stabilisiert sich

* Erneut Rekordabsatz in China

Stuttgart -Mercedes-Benz Cars setzte im Juli 93.900 (i.V. 105.100)
Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach
weltweit ab (minus elf Prozent). Die Marke Mercedes-Benz lieferte im
Juli 83.500 (i.V. 92.700) Fahrzeuge an Kunden aus (minus zehn
Prozent). Damit konnte sich Mercedes-Benz Cars in einem nach wie
vor schwierigen Marktumfeld beim Absatz im Vergleich zu den ersten
Monaten des Jahres verbessern. Hierzu trugen die Stabilisierung auf
dem Heimatmarkt und in wichtigen Märkten Westeuropas, die positive
Entwicklung in China sowie der Anlauf der neuen E-Klasse bei.

Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars:
"Die neue E-Klasse ist mit großem Erfolg gestartet: seit der
Markteinführung im Frühjahr haben wir über 40.000 Modelle an
Kunden ausgeliefert. Im Juli behauptete die Limousine erneut weltweit
die Marktführerschaft. Auch das neue Coupé ist bei unseren Kunden
äußerst beliebt. Die volle Verfügbarkeit der E-Klasse Limousine und
des Coupés wird zusammen mit der Einführung des T-Modells und der
neuen Generation der S-Klasse zu einer weiteren Absatzstabilisierung
in den nächsten Monaten beitragen." Auch die Einführung neuer,
besonders effizienter und volumenstarker Motorenvarianten
beispielsweise in der C-Klasse wird für positive Impulse sorgen.

In Deutschland lag der Absatz von Mercedes-Benz Cars mit 26.900
(i.V.27.900) verkauften Fahrzeugen nahezu auf dem Niveau des
Vorjahres. Mercedes-Benz behauptete im Juli auf dem Heimatmarkt
erneut seine Position als Marktführer im Premiumsegment. Neben der
neuen E-Klasse entwickelte sich auch das Segment der A- und BKlasse
mit einem Plus von acht Prozent und 9.600 (i.V. 9.000)
verkauften Fahrzeugen positiv. Der smart fortwo verzeichnete auf dem
Heimatmarkt seit Jahresbeginn einen Zuwachs von sieben Prozent mit
19.700 (i.V. 18.400) ausgelieferten Zweisitzern. Weltweit entschieden
sich seit Januar dieses Jahres 71.500 (i.V. 81.200) Kunden für einen
smart fortwo (minus 12 Prozent). In der Region Westeuropa konnte
Mercedes-Benz Cars im Juli unter anderem in Grossbritannien ein Plus
von sechs Prozent mit 5.500 (i.V. 5.200) ausgelieferten Pkw
verzeichnen. Getragen war dieses Wachstum neben der E-Klasse auch
von der A-und B-Klasse sowie dem smart fortwo.

In China wächst Mercedes-Benz Cars weiter dynamisch und verbuchte
im Juli erneut einen Rekordabsatz mit 5.000 (i.V. 3.700) verkauften
Fahrzeugen. Dies entspricht einer Absatzsteigerung von 35 Prozent.
Seit Jahresbeginn verzeichnete das Geschäftsfeld in China ein Plus von
40 Prozent mit 33.200 (i.V. 23.800) verkauften Modellen. Mercedes-
Benz ist seit Jahresbeginn weiter die am schnellsten wachsende
Premiummarke in China. Besonders beliebt ist in China die C-Klasse:
Für die Limousine entschieden sich seit Anfang des Jahres 8.900
Kunden, was einer Verdopplung des Absatzes im Vergleich zum
Vorjahr entspricht. Der GLK entwickelte sich mit 2.100 ausgelieferten
Modellen ebenfalls sehr positiv. Die im Januar gestartete B-Klasse
verzeichnet mit 1.800 verkauften Modellen eine hervorragende
Resonanz und übertrifft damit bereits jetzt das ursprünglich geplante
Jahresvolumen. Auch der smart fortwo ist sehr beliebt: im April
gestartet, sind inzwischen bereits 900 Modelle des Zweisitzers auf den
Straßen der chinesischen Metropolen unterwegs. Mercedes-Benz
präsentierte am 21. Juli in China zudem die neue E-Klasse Limousine.
Sie wird in den nächsten Monaten für weitere positive Impulse auf
dem chinesischen Markt sorgen.
 
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