Eine nicht alltägliche Ausstellung Drucken E-Mail
Mittwoch, den 05. August 2009 um 10:03 Uhr
Im Haus des Gastes in Wendisch Rietz gibt es ab dem 7. August 2009 zwei Fotoausstellungen gleichzeitig zu sehen. Das bemerkenswerte dabei ist, das die Themen, die sich die Bildermacher ausgesucht haben, zwar sehr nahe mit ihren eigentlichen Berufen zu tun haben, denn alle drei sind keine Berufsfotografen, aber zusammen unterschiedlicher nicht sein könnten. Dr. med.vet. Klaus Einhorn, Jahrgang 38 und sein Sohn Dipl.-Ing. Peter Einhorn, Jahrgang 80 haben sich auf Tierfotos spezialisiert. Aber nicht große Safaris durch die Afrikanische Steppe sind ihre Motive, die kennt man ja, sondern Tiere in unserer Nähe werden mit der Kamera eingefangen. Da gibt es eindrucksvolle Bilder zu sehen auf denen z.B. ein Maikäfer aus einer Hand heraus startet - rückwärts!, eine Libelle, die scheinbar auf dem Kopf einer schwimmenden Schlange landen möchte und viele andere kuriose, beeindruckende aber auch besinnliche Bilder. Das Motto der beiden Fürstenwalder ist: Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck). Diesen Blick für das Besondere im Gleichmaß haben sich die beiden bewahrt und spiegeln ihn in ihren Bildern phantastisch wieder.derMeise, eigentlich Moderator und mit seinem Schlagercircus unterwegs, befasst sich seit 2001 wieder mit dem Fotografieren. Vornämlich fotografiert er Menschen in allen möglichen Varianten. Vom Passbild bis zur Aktfotografie. Inspiriert durch die Flick Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Hamburger Bahnhof Berlin, fotografiert oder schafft er auch Dinge, Gegenstände, Tiere und Landschaften, die nichts besonderes haben außer seine Aussage: Ich find’s schön … So auch der Titel seiner Ausstellung mit nostalgisch anmutenden Aktfotos auf Leinwand, mit PinUps eigener Stilistik, mit Sonnenblumen, Stuhllehnen und -Tänzen, Landschaftsbildern und vieles mehr. Sehr abwechslungsreich und bunt, auch wenn es manchmal nur schwarz weiß ist.

Eine sehenswerte Ausstellung, täglich von 9 - 12.30 Uhr und von 13 - 17 Uhr und an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 9 - 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 7. August ab 18 Uhr sind alle die schöne Bilder, schöne Gespräche und Fruchtwein mit Prosecco mögen, herzlich eingeladen. 
 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk