Festliches Konzert in Storkow am 13. Juni 2009 Drucken E-Mail
Montag, den 08. Juni 2009 um 06:37 Uhr

Peter Orloff und der Schwarzmeer-Kosaken-Chor

Am 13. Juni 2009, um 16.00 Uhr findet in Storkow (Mark), auf der Freilichtbühne der Burg im Rahmen einer großen Jubiläums-Tournee ein festliches Konzert des berühmten Schwarzmeer Kosaken-Chores unter Leitung und persönlicher Mitwirkung von Peter Orloff statt. Dieses Konzert findet auch zu Ehren der Stadt Storkow (Mark) statt, die dieses Jahr auf 800 Jahre zurück blicken kann.
Anfang der 50er Jahre fährt ein Bus mit 20 Männern in schwarzen Uniformen durch die Nacht. Die SCHWARZMEER KOSAKEN, neben den Don-Kosaken das berühmteste Ensemble dieser Art in jener Zeit, sind unterwegs zur nächsten Stadt, wo die Menschen sich auf ihre Lieder freuen. Auf dem Rücksitz des großen Busses sitzt ein kleiner Junge und träumt davon, später einmal selber diese schwarze Uniform zu tragen und die ihm längst vertrauten Lieder zu singen.
 
Aus dem kleinen Jungen wird mit 14 Jahren der jüngste Sänger aller Kosakenchöre der Welt -die spätere Schlagerlegende Peter Orloff! Begeisterte Pressestimmen dokumentieren die Ausnahme-stellung, die Peter Orloff als Solist des Chores damals wie heute innehat. Er gehört dem Schwarzmeer Kosaken-Chor von 1958 - 1967 an, bis ihn seine glanzvolle Karriere 25 Jahre später schließlich doch wieder dorthin führt, wo alles begann: Im Jahre 1993 folgt er der ehrenvollen Berufung, selbst die musikalische Gesamtleitung des legendären Ensembles in neuer Formation zu übernehmen. Er führt den Chor - visionär und autoritär gleichermaßen und dabei doch freundschaftlich und voller Respekt für seine Kollegen - auf einen neuen künstlerischen Höchststand und formt ihn zu einem Klangkörper von unvergleichlicher Qualität, in dem jeder Sänger ein großartiger Solist ist. Peter Orloff wählt dabei für seine Einstudierungen die schönsten musikalischen Kostbarkeiten aus dem reichen Schatz der russischen Volks- und Kirchenmusik aus, um den zahlreichen Freunden dieses Ausnahme-Ensembles ein immer wieder neues und abwechslungs-reiches Programm zu bieten. So enthält der erste Teil des Konzerts traditionell Werke der russisch-orthodoxen Liturgie, denn der Schwarzmeer Kosaken-Chor ist ein Chor, der Gott zur Ehre "singend betet und betend singt". Der zweite Teil des Konzerts ist eine musikalische Reise durch das alte Russland mit Romanzen, Geschichten und Balladen von überwältigender Ausdruckskraft, tiefer Melancholie und überschäumendem Temperament.
Die Karte kostet im Vorverkauf 25,00 € und ist in folgenden Tourismusbüros erhältlich
Tourist-Information Stadt Storkow, Tel. 033678 73108
Gästeinformation Bad Saarow, Tel.: 033631 43838
Gästeinformation Wendisch Rietz, Tel.: 033679 64840
Tourist-Information Fürstenwalde, Tel.: 03361 760600
Märkische Tourismuszentrale Beeskow, Tel.: 03366 42211

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk