Ausstellung Alltagskultur der DDR Drucken E-Mail
Donnerstag, den 12. März 2009 um 08:34 Uhr
Sparkasse unterstützt Ausstellung im „Dokumentationszentrum
 Alltagskultur der DDR“  



Am 15. März 2009 wird im „Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR“ in Eisenhüttenstadt um 11:00 Uhr die Ausstellung „Freizeit und Urlaub in der DDR“ eröffnet.

Die Sparkasse Oder-Spree unterstützt die Ausstellung mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro, die im Rahmen der Eröffnung durch die stellvertretende Regionalleiterin Eisenhüttenstadt, Anja Grummt, übergeben wird. Die Spende nimmt der Leiter des Museums, Andreas Ludwig, entgegen.

Wie Ludwig mitteilt, trägt die Hilfe der Sparkasse mit dazu bei, die Ausstellung zu realisieren. „Es ist nicht das erste Mal, dass uns die Sparkasse hilft“, so Ludwig und bedankt sich zugleich bei Grummt für diese erneute Hilfe.

Wie Grummt mitteilt, kommt die Ausstellung zum richtigen Zeitpunkt, denn aktuell wird vor allem in den Schulen darüber diskutiert, ob die Aufarbeitung der Geschichte der DDR ausreichend genug im Schulunterricht behandelt wird. „Die Ausstellung im Dokumentationszentrum soll dazu einen geeigneten Beitrag leisten. Daher hoffe ich, dass sie auch und vor allem von Schülerinnen und Schülern besucht wird“, so Grummt.

Die Sparkasse Oder-Spree will mit ihrer Unterstützung dazu beitragen, das kulturelle Leben in Eisenhüttenstadt und der Region zu beleben. Allein im Jahr 2008 stellte sie für die Kulturförderung in ihrem Geschäftsgebiet rd. 192.000 Euro zur Verfügung und untermauert damit den deutschlandweiten Slogan der Sparkassenorganisation: „Sparkassen.Gut für Deutschland“ bzw. „Sparkasse Oder-Spree. Gut für die Region“.

Die Ausstellung ist bis zum 13. September 2009 geöffnet. Sie kann von Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr und jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigt werden.


        Sparkasse Oder-Spree



 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk