Bewerberrekord an der Viadrina zum Wintersemester Drucken E-Mail
Mittwoch, den 01. September 2010 um 08:00 Uhr
Über 4.550 Bewerbungen gingen in diesem Jahr auf die rund 1.200 Studienplätze ein, die die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zum Wintersemester 2010/2011 bietet. Die drei Fakultäten Wirtschafts-, Rechts- und Kulturwissenschaften zeichnen sich durch innovative und internationale Bachelor- und Masterstudiengänge sowie ein gutes Betreuungsverhältnis aus.
Mit über 100 Bewerbungen verzeichnet beispielsweise der stark nachgefragte, praxisorientierte  Masterstudiengang „Kulturmanagement und Kulturtourismus“ in diesem Jahr einen neuen Rekord. Die Leiterin des Studiengangs und Professorin für Kulturmanagement, Andrea Hausmann, freut sich über den regen Zuspruch: „Diese große Resonanz bestätigt unsere Arbeit und die Qualität des Studiengangs. Sie ist auch ein klares Signal für den Universitätsstandort Frankfurt (Oder).“
Allerdings wird nur ein Viertel der Bewerber einen Studienplatz bekommen. Der begehrte Masterstudiengang ist auf 25 Plätze begrenzt. „Wir möchten unseren Studierenden die intensive Auseinandersetzung mit den Themen ermöglichen“, betont Andrea Hausmann, „daher setzen wir auf Seminare, Exkursionen und Projektarbeit in kleinen Gruppen, anstelle von Massenvorlesungen. Hierdurch wird ein konzentrierter Austausch mit den Inhalten des Studiums ermöglicht“.
 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk