„Wo finde ich einen guten Zahnarzt oder die katholische Kirche?” – Drucken E-Mail
Dienstag, den 13. April 2010 um 12:11 Uhr
Das Ankommen und Einleben in einem fremden Land ist nicht immer einfach – häufig sind es die kleinen Fragen des Alltags, die den Neuankömmlingen Sorgen bereiten.

Um ihren zahlreichen internationalen Gaststudenten den Einstieg zu erleichtern, sucht die Europa-Universität Viadrina im Rahmen des Patenschaftsprogramms „FF – Fremde werden Freunde“ auch in diesem Jahr wieder Gastfamilien aus der Region rund um Frankfurt (Oder).

Im Herbst 2009 hatte das Patenschaftsprogramm seinen 10. Geburtstag gefeiert: bereits seit einer Dekade engagieren sich Familien aus Frankfurt (Oder) und Umgebung, damit sich ihre Schützlinge von Anfang an in Deutschland willkommen fühlen und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Grundsätzlich gibt es keine bestimmten Pflichten für eine Gastfamilie. Insbesondere ist es nicht ihre Aufgabe, den Gaststudenten Unterkunft oder Verpflegung bereit zu stellen. Sie sollen zunächst nur helfen, erste Kontaktschwierigkeiten zu überwinden und, etwa durch gemeinsame Unternehmungen, das Ankommen erleichtern.

Die Patenkinder sind Gaststudenten an der Europa-Universität Viadrina und kommen aus rund 80 Ländern weltweit – eine wunderbare Gelegenheit, für die hiesigen Paten, ihre internationalen Kontakte und Freundschaften zu erweitern und Fremdsprachenkenntnisse wieder aufzufrischen.

Das Patenschaftsprogramm „FF – Fremde werden Freunde” zählt derzeit rund 380 Patenschaften. Die Initiatoren sind immer daran interessiert, den Kreis der engagierten Familien zu vergrößern.

Bei Interesse oder weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Simone Brandt
Tel.: 0335 - 55 34 2435
E-Mail:
paten@euv-frankfurt-o.de
www.euv-frankfurt-o.de/paten
 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk