Erntehelfer gesucht Drucken E-Mail
Montag, den 22. März 2010 um 17:47 Uhr

Wie jedes Jahr suchen unsere regionalen Obstanbaubetriebe zuverlässige Erntehelfer, um auf den Plantagen die reifen Äpfel, Kirschen und andere Obstarten zu pflücken und zum Verkauf an die Endverbraucher vorzubereiten. Die verschiedenen Obstsorten sind empfindliche Lebensmittel; jede Sorte erfordert eine bestimmte Pflücktechnik, die durch erfahrene Mitarbeiter des Betriebes vermittelt werden. Arbeit auf einer Obstplantage heißt aber auch leistungsorientierter Einsatz unter zum Teil nicht einfachen Bedingungen. Hitze, Regen und Termindruck lassen manchmal einen rauhen Wind wehen; der aber schnell vergessen ist, wenn das Tagesziel erreicht wurde.

Für einen Einsatz in der Landwirtschaft stehen in der Arbeitsagentur & den JobCentern Ostbrandenburgs persönliche Ansprechpartner zur Verfügung:

· Interessierte aus dem Bereich Märkisch–Oderland melden sich bitte bei Wolfgang Nikolaus unter der Rufnummer (03341) 51 628 oder bei Anne Lenarth unter der (03341) 51 570.

· Für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) und den Landkreis Oder-Spree beantwortet Manuela Prochnow unter der (0335) 570 4730 gern alle Anfragen.

„Die Agentur für Arbeit und die JobCenter haben schon im Januar begonnen, Bewerber auf Erntetätigkeiten anzusprechen“, sagt Jochem Freyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder). „Für Arbeitslose bedeutet eine Tätigkeit in der Landwirtschaft zumindest vorübergehend eine Chance, ihre Arbeitslosigkeit zu beenden oder so einen Nebenverdienst zu erwerben“, so Freyer weiter.

Hier noch einmal wichtige Rahmenbedingungen in Kürze:

  • Bereitschaft, ggf. auch 7 Tage in der Woche zu arbeiten,
  • Leistungsorientierung,
  • Flexibilität (witterungsbedingt kann es mehrfache Arbeitseinsätze am Tag geben),
  • Mobilität.
 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk