Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F 800 Style Drucken E-Mail
Montag, den 22. Februar 2010 um 10:49 Uhr
Wegweisende Oberklasselimousine mit "grüner"
Technologie und avantgardistischem Design

Unter dem Motto "Effizienz trifft Eleganz" gibt Mercedes-Benz mit seinem neuen Forschungsfahrzeug F 800 Style einen umfassenden Ausblick auf die Zukunft des Premiumautomobils: Die fünfsitzige Oberklasselimousine, die einen großzügigen Innenraum mit intelligenten Sitz-, Bedien- und Anzeigekonzepten bietet, kombiniert hocheffiziente Antriebstechnologien mit innovativen Komfort- und Sicherheitsfunktionen sowie einer emotionalen Formensprache, die das moderne Mercedes-Benz Design im Sinne der markentypisch kultivierten Sportlichkeit interpretiert. Weltweit einmalig für große Limousinen ist eine neu entwickelte Multiantriebsplattform. Sie eignet sich sowohl für einen Elektroantrieb mit Brennstoffzelle, der rund 600 Kilometer Reichweite ermöglicht, als auch für den Einsatz eines Plug-in-Hybriden, der bei einer Gesamtreichweite von rund 700 Kilometern bis zu 30 Kilometer weit rein elektrisch fahren kann. Beide Varianten des F 800 Style ermöglichen somit lokal emissionsfreie Mobilität auf Premiumniveau, verbunden mit voller Alltagstauglichkeit.

"Unser Anspruch ist es, Verantwortung für die Umwelt mit praktischem Kundennutzen und automobiler Faszination in Einklang zu bringen", so Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars. "Das neue Forschungsfahrzeug F 800 Style verbindet diesen Führungsanspruch bei innovativen Antriebskonzepten mit den klassischen Mercedes-Stärken in den Bereichen Design, Sicherheit, Komfort und souveräne Leistung." Bei einer Außenlänge von 4,75 Metern (Radstand 2.924 mm, Breite: 1.938 mm) sind im F 800 Style alle Komponenten der besonders effizienten und umweltschonenden Antriebe platzsparend im    Motorraum und in Zwischenräumen des Fahrzeugchassis untergebracht. Sowohl der Plug-in-Hybrid als auch das Brennstoffzellensystem beanspruchen kompakter Bauweise vergleichsweise wenig Einbauraum. Der Innenraum bleibt somit vollständig erhalten.

F 800 Style mit Plug-in-Hybrid: Souveräne Leistung bei nur 68 Gramm CO2 pro Kilometer

Beim F 800 Style mit Plug-in-Hybrid haben die Mercedes-Ingenieure besonderes Augenmerk auf die Weiterentwicklung des rein elektrischen Fahrens im urbanen Verkehr gelegt. Seine Antriebseinheit besteht aus einem rund 220 kW (300 PS) starken V6-Benziner mit Direkteinspritzung der nächsten Generation und einem rund 80 kW (109 PS) starken Hybridmodul. Die Lithium-Ionen Batterie mit einer Speicherkapazität >10 kWh sitzt platzsparend und bestmöglich geschützt unter der Rücksitzbank. Sie lässt sich an Ladestationen oder Haushaltssteckdosen aufladen und ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 30 Kilometer.

Das besonders leistungs- und drehmomentstarke Hybridmodul ist - wie beimMitte 2009 eingeführten Mercedes-Benz S 400 HYBRID - vollständig in das Gehäuse der Siebenstufen-Automatik 7G-TRONIC integriert. Seine hohen Leistungsreserven ermöglichen im Elektromodus eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Damit kann der F 800 Style auch Anforderungen im Überlandverkehr   abdecken. Die Gesamtleistung des Hybridantriebs beträgt rund 300 kW (409 PS) und garantiert Fahrleistungen auf Sportwagenniveau (0-100 km/h in 4,8 s, Spitzentempo 250 km/h). Durch den effizienten Antrieb und einen CO2-Bonus für den batterieelektrischen Fahrbetrieb erreicht der F 800 Style dennoch einen zertifizierten Verbrauch von lediglich 2,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Daraus   resultiert ein extrem niedriger CO2-Ausstoß von nur 68 Gramm pro Kilometer. Mit seinem hocheffizienten Antrieb markiert der F 800 Style einen weiteren wichtigen Schritt hin zur Marktreife des Plug-in-Hybriden, den Mercedes-Benz schon mit der nächsten Generation der S-Klasse in Serie bringen wird.

Flexibel, sicher, voll alltagstauglich:F 800 Style mit Elektroantrieb auf Basis der Brennstoffzellentechnologie

Auch mit einem Elektroantrieb auf Basis der Brennstoffzellentechnologie bietet der F 800 Style sauberen Fahrspaß. Der rund 100 kW (136 PS) starke Elektromotor entwickelt ein souveränes Drehmoment von rund 290 Nm. "Charakteristisch für den F 800 Style sind Innovationen, die bereits einen seriennahen Entwicklungsstand aufweisen. Das gilt sowohl für den Elektroantrieb mit Brennstoffzelle als auch für den Plug-in-Hybridantrieb, deren Komponenten aus unseren modularen Baukästen für Elektro- und Hybridfahrzeuge stammen", so Prof. Herbert Kohler, Leiter E-Drive & Future Mobility sowie Daimler-mweltbevollmächtigter. Die flexibel einsetzbaren Brennstoffzellen-Komponenten werden bei der B-Klasse
F-CELL werden sie bereits in Kleinserie verbaut. Sie eignen sich für unterschiedliche Antriebskonfigurationen; so auch für den F 800 Style, der im Gegensatz zur B-Klasse F-CELL mit Heckantrieb fährt. Beim neuen Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug sitzt die Brennstoffzelle im Vorderwagen, während der kompakte Elektromotor im Bereich der Hinterachse eingebaut ist. Die hinter den Rücksitzen platierte Lithium-Ionen Batterie ist ebenso wie die vier Wasserstofftanks bestmöglich gegen Unfallfolgen geschützt. Je zwei Tanks liegen im Mitteltunnel bzw. unter der Rücksitzbank.

Weitere Innovationen für mehr Komfort und Sicherheit

Neben der für große Limousinen einzigartigen Multiantriebsplattform und unterschiedlichen alternativen Antriebstechnologien bietet der F 800 Style noch weitere technische Innovationen. Dazu zählt ein neues Bedien- und Anzeigekonzept, das erstmals vorrangig auf elektrische Fahrfunktionen ausgerichtet ist.

HMI mit Cam-Touch-Pad für intuitive und sichere Bedienung

Das neue Cam-Touch-Pad HMI ist eine besonders anwenderfreundliche Systemerweiterung für COMAND. Die Bedieneinheit besteht aus einem Touchpad in der Mittelkonsole und einer Kamera, die Videobilder von der Hand des Benutzers am Touchpad aufnimmt. Im Livebild wird die Hand transparent im zentralen Display über der Mittelkonsole dargestellt: Der Benutzer sieht die Konturen seiner Finger über das Bild gleiten, ohne dass dabei etwas verdeckt wird. Die Menüfunktionen - darunter Klimatisierung, Telefon, Audio- und Navigationssystem sowie das Internetangebot - können durch leichten Druck auf das Touchpad gesteuert werden. Da die Bedienung sehr einfach, intuitiv und komfortabel erfolgt und den Fahrer somit weniger vom Verkehrsgeschehen ablenkt, trägt das System auch zur weiteren Verbesserung der aktiven Fahrsicherheit bei.

Range on Map: Grafische Reichweitenanzeige im Elektromodus

Die Funktion "Range on Map" stellt den verfügbaren Aktionsradius bei elektrischer Fahrt als 360°-Ansicht auf einer Landkarte dar. Falls Stadtverwaltungen in Zukunft nur noch rein elektrischen Autoverkehr zulassen sollten, kann der Fahrer mithilfe von "Range on Map" ermitteln, ob die elektrische Reichweite für die Ein- und Ausfahrt im Stadtgebiet ausreicht. Dazu kombiniert das System Informationen über den Batterie-Ladezustand mit Daten des Navigationssystems. In einer weiteren Ausbaustufe kann das System zusätzlich für die Anzeige von Stromladestationen ausgelegt werden.

Neuer DISTRONIC PLUS Staufolgefahrassistent entlastet Fahrer weiter

Mit DISTRONIC PLUS hat Mercedes-Benz bereits im Jahr 2006 die weltweit erste Abstands- und Geschwindigkeitsregelung auf den Markt gebracht, die bis zum Fahrzeugstillstand arbeitet. Die im F 800 Style vorgestellte neue Funktion DISTRONIC PLUS Staufolgefahrassistent das weltweit erste System, das darüber hinaus in der Lage ist, dem Vordermann auch in Kurven zu folgen. Die dafür notwendigen Daten generieren die Abstandsradarsensoren sowie eine zusätzliche Stereokamera. Effekt: Das System übernimmt bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h sowohl die Längs- als auch die Querführung. Der Fahrer muss nicht mehr selbst lenken, sondern kann sich - mit den Händen am Lenkrad - entspannt zurücklehnen. Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h wird der Staufolgeassistent sanft abgeschaltet, indem das Lenkmoment sukzessive verringert wird. Selbstverständlich kann der Fahrer das System jederzeit übersteuern.

"Das System DISTRONIC PLUS Staufolgefahrassistent ist die konsequente Fortführung der Mercedes-Benz Assistenz- und Sicherheitsphilosophie. Wir setzen damit einen weiteren Meilenstein auf dem Weg innovativer Technologien, mit denen wir den Mercedes-typisch hohen Fahrkomfort in künftigen Fahrzeugen weiter ausbauen werden", so Prof. Bharat Balasubramanian, Leiter der Direktion Produktinnovationen & Prozesstechnologien in der Konzernforschung und Vorentwicklung.

PRE-SAFE 360° verbessert Schutz bei Heckunfällen

PRE-SAFE 360° basiert auf dem von Mercedes-Benz entwickelten proaktiven   Insassenschutzsystem PRE SAFE®. Das erweiterte System beobachtet zusätzlich das Fahrzeugumfeld nach hinten und aktiviert rund 600 Millisekunden vor einem drohenden Heckaufprall die Bremsen. Entscheidender Vorteil: Wird das bereits stehende Fahrzeug bei einem Auffahrunfall gebremst, lassen sich Sekun-därunfälle vermeiden - etwa das unkontrollierte Hineinkatapultieren des getrof-fenen Fahrzeugs in einen Kreuzungsbereich oder auf einen Fußgängerüberweg. Selbstverständlich lässt sich auch PRE-SAFE 360° übersteuern - gibt der Fahrer Gas, weil er dem herannahenden Fahrzeug nach vorne ausweichen kann, wird die Bremse sofort gelöst.

Markentypische Formensprache von Mercedes-Benz - neu interpretiert

Der F 800 Style ist Technologieträger und Showcar in einem. Sein äußeres       Erscheinungsbild ist vom langen Radstand, den kurzen Karosserieüberhängen und der sinnlich fließenden Dachlinie geprägt. "Mercedes-Benz Design-Chef Prof. h. c. Gorden Wagener:Die spannungsvoll ausgeprägte coupéähnliche Dachlinie und die ausgewogenen Proportionen sorgen für einen stilvoll-sportlichen Auftritt, der die Mercedes-Benz Formensprache weiterentwickelt und den skulpturalen Charakter des Fahrzeugs betont. Das Ergebnis", so Gorden Wagener weiter, "ist eine ausgeprägte Harmonie von Innovation in Form und Funktion, die Stil und Souveränität vermittelt."

Frontansicht mit markanten LED-Scheinwerfern

Die Frontansicht zeigt eine Variation des für sportliche Mercedes-Modelle typischen Kühlergrills mit zentralem Stern. Die schwingenförmigen Lamellen des breiten Kühlergrills und die geschwungenen Lufteinlassöffnungen betonen zusammen mit den lichtstarken LED-Frontscheinwerfern den dynamischen Auf-tritt des Forschungsfahrzeugs. Mit moderner LED-Technik sind auch die Rück-leuchten des F 800 Style versehen. Sie ermöglichen ein Wechselspiel aus indirek-ter Beleuchtung und direkter Lichtabstrahlung. Das Ergebnis ist ein attraktives, unverwechselbares und einprägsames Erscheinungsbild. Holz und Licht sorgen für Wohlfühlatmosphäre im Innenraum.

Im Inneren des F 800 Style sorgen edle Holzoberflächen und viel Licht für hohen Komfort. Auf den ersten Blick fällt die moderne Leichtigkeit auf: Funktionale Elemente, wie das Cockpit und die Türlehnen mit Armauflagen, scheinen wie Skulpturen im Raum zu schweben. Die innovativen Leichtbausitze des F 800 Style bestehen aus einer Magnesiumschale sowie einer Rückenlehne aus Kohlefaserlaminat, über die sich ein hochstrapazierfähiges Netzgewebe spannt.

Erfolgreicher Transfer von der Forschung in die Serie

Seit Anfang der Achtzigerjahre hat Mercedes-Benz 13 Forschungsfahrzeuge vorgestellt. Viele Systeme aus Forschungsfahrzeugen, die vor Jahren als revolutionär galten, sind heute bei Mercedes-Benz im Serieneinsatz. Dazu gehört beispielsweie der Abstandsregeltempomat DISTRONIC. Er wurde 1991 erstmals im F 100 realisiert und feierte 1998 in der S-Klasse Serienpremiere. Der F 800 Style setzt diesen Weg fort. Wie seine Vorgänger weist er mit bedeutenden Innovationen der Antriebs-, Komfort- und Sicherheitstechnik sowie seinem avantgardistischen   Design den Weg in die Serienproduktion von künftigen Mercedes-Benz Automobilen, die Faszination und Verantwortung auf überzeugende Weise verbinden.




Technische Daten Mercedes-Benz F 800 Style mit Plug-in-Hybrid

Die wichtigsten Daten und Fahrleistungswerte:

Länge (mm) 4738
Breite (mm) 1938
Höhe (mm) 1445
Radstand (mm) 2924
Kofferraumvolumen (l) 440
Schwungmassenklasse (kg) 1700
Reifen 215/45R20
Hubraum (l) 3,5
Nennleistung Benziner (kW/PS) rund 220/300
Nennleistung Elektromotor (kW/PS) rund 80/109
Gesamtleistung (kW/PS) rund 300/409
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 4,8
Höchstgeschwindigkeit (km/h)250*
Elektr. Höchstgeschwindigkeit (km/h) 120*
Verbrauch (l/100 km) 2,9**
Elektrische Reichweite (km) 30
Gesamtreichweite (km) rund 700
CO2-Emissionen (g/km) 68
Schadstoffeinstufung EU 6
Energieinhalt Lithium-Ionen-Batterie (kWh)
Batterie (kWh/kW) >10

* Elektronisch abgeregelt.   ** NEFZ-Gesamtverbrauch.; vorläufiger Wert

Technische Daten Mercedes-Benz F 800 Style mit F-CELL

Die wichtigsten Daten und Fahrleistungswerte:
Länge (mm) 4738
Breite (mm) 1938
Höhe (mm) 1445
Radstand (mm) 2924
Kofferraumvolumen (l) 440
Schwungmassenklasse (kg) 1700
Reifen 215/45R20
Nennleistung (kW/PS) rund 100/136
Nenndrehmoment (Nm) rund 290
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 180*
Wasserstoff-Verbrauch (kg/100 km) 0,9**
CO2 ges. (g/km min.-max.) 0
Reichweite (km) NEFZ rund 600

Energieinhalt Lithium-Ionen-Batterie (kWh)
Batterie (kWh/kW) 1,4
 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk