Günter Verheugen zum Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina ernannt Drucken E-Mail
Mittwoch, den 17. Februar 2010 um 13:23 Uhr
Günter Verheugen, bis vor wenigen Tagen Vizepräsident der Europäischen Kommission in Brüssel, wurde am Montag, dem 15. Februar 2010, an seiner neuen Wirkungsstätte, der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), zum Honorarprofessor ernannt. An der 1991 als Brückenuniversität zwischen West- und Osteuropa wieder gegründeten östlichsten Universität Deutschlands wird der ehemalige EU-Kommissar ab dem Sommersemester auf Vorschlag aller drei Fakultäten Lehrveranstaltungen zum Thema „Europäisches Regieren” – so die Denomination der Honorarprofessur – halten. Anlässlich der Aufnahme seiner Lehrtätigkeit zum Sommersemester hält Günter Verheugen am 20. April 2010 eine feierliche Antrittsvorlesung.

Günter Verheugen freute sich sichtlich auf den Beginn seiner Tätigkeit an einer der internationalsten Hochschulen Deutschlands, an der zur Zeit über 6.000 Studierende aus rund 80 Ländern immatrikuliert sind: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die Erfahrungen aus der Arbeit am europäischen Projekt an die junge Generation weiterzugeben.” Aus drei Gründen habe er die Viadrina gewählt, die nicht die einzige Hochschule war, die ihn angefragt hatte: „Ich möchte den Menschen in der Region Mut und Selbstvertrauen geben, und zeigen, dass es möglich ist, dass jemand aus der politischen Spitze zu ihnen kommt und sich hier engagiert. Zweitens ist das Anliegen der Viadrina – der Einsatz für die deutsch-polnische Verständigung – auch mein zutiefst eigenes Interesse. Und drittens möchte ich mich einbringen in den Masterstudiengang European Studies, der junge Menschen für die immer komplexer werdende europäische Realität ausbildet.”  

Viadrina-Präsident Dr. Gunter Pleuger sagte anlässlich der Ernennung: „Wir freuen uns, dass Herr Verheugen durch seine Lehrveranstaltung insbesondere für den interdisplinären Master of European Studies das Lehrangebot an der Viadrina bereichert. Als überzeugter Europäer und dank seiner umfassenden Erfahrungen und tiefen Einblicke in die Entwicklung und Funktionsweise des europäischen Projekts kann Herr Verheugen wertvolle Beiträge für aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen liefern.”

Günter Verheugen, geboren am 28. April 1944 in Bad Kreuznach, studierte von 1965 bis 1969 Geschichte, Soziologie und Politische Wissenschaften an den Universitäten Köln und Bonn. Von 1998 bis zu seiner Berufung zum EU-Kommissar 1999 war er Staatsminister im Auswärtigen Amt unter Joschka Fischer.
Im September 1999 wurde Günter Verheugen Mitglied der EU-Kommission, wo er zunächst für eine Amtszeit die Zuständigkeit für die Erweiterung innehatte. In seine Amtszeit fielen die Beitrittsverhandlungen mit den Staaten der EU-Osterweiterung 2004. Dabei setzte er sich auch für den EU-Beitritt der Türkei ein. Verheugen ist seit dem 22. November 2004 Kommissar für Industrie- und Unternehmenspolitik der Kommission Barroso und stellvertretender Kommissionspräsident.
 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk