Leserwahl "Die besten Autos 2010" |
Montag, den 01. Februar 2010 um 09:35 Uhr |
Mercedes-Benz Doppelsieg mit E-Klasse und SLS Stuttgart - Die Mercedes-Benz E-Klasse ist das beste Auto der Oberen Mittelklasse, der Supersportler Mercedes-Benz SLS AMG ist der beste Sportwagen. Dies ist das Ergebnis einer Leserumfrage der großen deutschen Automobil-Fachzeitschrift "auto motor und sport". E-Klasse und SLS erhielten deshalb den Titel "Bestes Auto des Jahres 2010". 326 Fahrzeuge in zehn Kategorien hatten die Redakteure von "auto motor und sport" ihren Lesern zur Wahl gestellt. 96 784 Leser gaben ihre Stimme für den traditionsreichen Leserwettbewerb zum besten Auto des Jahres ab, zu dem das angesehene Fachblatt bereits zum 34. Mal aufgerufen hatte. In der Oberen Mittelklasse setzte sich die Mercedes-Benz E-Klasse gegen ihre Konkurrenten durch und darf sich mit dem Titel "Das beste Auto des Jahres 2010" schmücken. Mit dieser Auszeichnung belohnten die fachkundigen Leser die Ausnahmestellung der E-Klasse als erfolgreichste Business-Limousine. Sie überzeugt unter anderem mit dynamischem Design, innovativer Technik, beispielhaftem Komfort und hoher Wirtschaftlichkeit. Mit an Bord ist eine einzigartige Kombination von Fahrer-Assistenzsystemen. Dazu gehören zum Beispiel die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST, der Adaptive Fernlicht-Assistent und der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC PLUS samt PRE-SAFE-Bremse, die bei erkannter akuter Unfallgefahr eine automatische Vollbremsung aktiviert. Bei den Sportwagen setzten die Leser von "auto motor und sport" den Mercedes-Benz SLS AMG auf die Spitzenposition und kürten damit den neuen Flügeltürer zum besten Auto 2010 in dieser Kategorie. Damit honorierten sie sowohl seine einzigartige stilistische Faszination wie auch sein technisches Niveau. Der Supersportwagen glänzt mit konsequentem Leichtbau, überlegener Fahrdynamik und vorbildlicher Sicherheit. Dafür sorgt ein einzigartiges Technologie-Paket mit Aluminium-Spaceframe-Karosserie, AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor mit Trockensumpfschmierung und 420 kW (571 PS), Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung und Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen. Diese Kombination garantiert Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h. |