Die Mercedes-Benz S-Klasse 2009 Drucken E-Mail
Montag, den 11. Mai 2009 um 10:22 Uhr
Schrittmacher der automobilen Entwicklung

Nach vier Jahren Bauzeit und 270.000 verkauften Fahrzeugen präsentiert
Mercedes-Benz die S-Klasse 2009. Mit dynamischerem Design, noch mehr
Komfort und zukunftsweisenden Innovationen untermauert die umfassend
aktualisierte Neuauflage der erfolgreichsten Luxuslimousine der Welt ihren
Anspruch als Maßstab des automobilen Fortschritts. Zu den Technologie-
Highlights zählt der weltweit erste serienmäßige Hybridantrieb mit Lithium-
Ionen-Batterie im S 400 HYBRID, der das Mercedes-Benz Spitzenmodell zur
sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor macht. Der Kraftstoffverbrauch
von 7,9 Liter pro 100 Kilometer entspricht einem Kohlendioxidausstoß von
186 Gramm pro Kilometer. Der neue S 400 HYBRID avanciert damit zum
"CO2-Champion der Luxusklasse".

Zusätzlich umfasst das Motorenprogramm acht moderne Benzin- und
Dieselaggregate, die bei unverändert hoher Leistung bis zu sieben Prozent
weniger Kraftstoff als im Vorgängermodell benötigen. Die für die S-Klasse
typische Sicherheit steigert die einzigartige Kombination neuartiger
kamera- und radarbasierter Fahrer-Assistenzsysteme mit Innovationen
wie dem Geschwindigkeitslimit-Assistenten, der Müdigkeitserkennung
ATTENTION ASSIST und dem Adaptiven Fernlicht-Assistenten. Für ein Plus
an Agilität und Fahrspaß sorgen die Direktlenkung und das modifizierte
aktive Fahrwerk Active Body Control mit Seitenwindstabilisierung für die
Acht- und Zwölfzylindermodelle. Ab Juni 2009 wird die Luxuslimousine
bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Stuttgarter Automobil-
marke verfügbar sein.

Mit 270.000 verkauften Fahrzeugen seit ihrem Marktdebüt im Herbst 2005 ist
die S-Klasse der Baureihe W 221 die erfolgreichste Luxuslimousine der Welt.
Seit 1951, als der Typ 220 die direkte Ahnenreihe der S-Klasse begründete,
hat Mercedes-Benz rund 3,3 Millionen Fahrzeuge dieser Modellreihe verkauft.
Dazu Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter
Mercedes-Benz Cars: "Die S-Klasse ist weltweiter Marktführer. Das Top-Modell
von Mercedes-Benz gilt dank innovativer Technik, höchstem Komfort und weg-
weisender Sicherheitssysteme als Vorreiter für die Automobilentwicklung."

S 400 HYBRID: Weltweit effizienteste Luxuslimousine mit Benzinmotor

Auch die S-Klasse 2009 steht wieder an der Spitze der automobilen Entwicklung.
Den Führungsanspruch beweist Mercedes-Benz mit dem neuen S 400 HYBRID,
der als weltweit erstes Serienfahrzeug einen Hybridantrieb mit Lithium-Ionen-
Batterie erhält. Damit leistet Mercedes-Benz einen Pionierschritt zur Elektrifizierung
des Automobils. Die Kombination aus dem weiterentwickelten V6-Benzinmotor
mit dem kompakten Hybridmodul macht den S 400 HYBRID zudem zur weltweit
effizientesten Luxuslimousine mit Ottomotor. Der kombinierte Benzinverbrauch
beträgt im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) 7,9-8,1 Liter pro 100 Kilo-
meter. Das ergibt den in dieser Fahrzeugklasse weltweit niedrigsten CO2-
Ausstoß von nur 186-189 Gramm pro Kilometer.

Diese Werte sind verbunden mit einem souveränen Leistungspotenzial: Der
modifizierte 3,5-Liter-Benzinmotor entwickelt 205 kW/279 PS, der Elektromotor
15 kW/20 PS sowie ein Startdrehmoment von 160 Newtonmetern. Die kombinierte
Leistung beträgt somit 220 kW/299 PS, das kombinierte maximale Drehmoment
385 Newtonmeter.

Der Mercedes-Benz S 400 HYBRID basiert auf dem S 350 und ist mit einem
umfangreich modifizierten Antriebsstrang ausgerüstet. Dazu gehören der weiter-
entwickelte 3,5-Liter-V6-Benzinmotor, der zusätzliche Permanentmagnet-Elektro-
motor, die für die Aufnahme des Hybridmoduls veränderte Siebenstufen-Automatik
7G-TRONIC, die Leistungs- und Steuerungselektronik, der Spannungswandler
sowie die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie. Das Hybridmodul verfügt auch über
eine komfortable ECO-Start-Stopp-Funktion, die den Motor automatisch abschaltet,
wenn der Wagen hält - zum Beispiel bei einem Ampelstopp.

Lithium-Ionen-Batterie speichert zurückgewonnene Bewegungsenergie

Bei der Verzögerung arbeitet der Elektromotor als Generator und kann durch
Rekuperation Bewegungsenergie zurückgewinnen. Der Elektromotor verstärkt
dabei in feinfühliger Zusammenarbeit die Motorbremse des Verbrennungstriebwerks
und die klassischen Radbremsen in nahtlos ineinander übergehenden Schritten. Die
gewonnene Energie wird in einer leistungsfähigen, aber kompakten Lithium-Ionen-
Batterie im Motorraum gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Das Management
des komplexen Systems übernimmt ein Hochleistungs-Steuergerät, das ebenfalls
motornah verbaut ist.

Wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien
sind die höhere Energiedichte und der bessere elektrische Wirkungsgrad bei
kompakteren Abmessungen und geringerem Eigengewicht. Dank des platz-
sparenden Einbaus im Motorraum bleiben die großzügigen Innenraummaße
und das Kofferraumvolumen unverändert erhalten.

Effiziente Diesel- und Benzinmotoren

Das Motorenprogramm für die S-Klasse 2009 umfasst neben dem wegweisenden
Hybridaggregat des S 400 HYBRID acht Triebwerke: zwei Dieselaggregate und
sechs Benzintriebwerke mit sechs, acht und zwölf Zylindern. Durch gezielte
aerodynamische Feinarbeit, rollwiderstandsoptimierte Reifen sowie Modifikationen
an Lenkung, Kraftstoffpumpe und 7G-TRONIC Automatikgetriebe konnten die
Mercedes-Benz Entwickler den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen
um bis zu sieben Prozent senken.

Mit bis zu 7,6 Liter Diesel pro Kilometer im kombinierten NEFZ-Zyklus, ent-
sprechend einem CO2-Ausstoß von 199-201 Gramm pro Kilometer, bietet auch
der S 350 CDI BlueEFFICIENCY (173 kW/235 PS) einen exzellenten Wert in der
Luxusklasse. Mercedes-Benz erreicht diese beispielhafte Effizienz durch ein
maßgeschneidertes BlueEFFICIENCY-Paket, das eine aerodynamisch vorteilhafte,
geschlossene Unterbodenverkleidung und eine Standabkoppelung für die
7G-TRONIC-Automatik beinhaltet.

Der 3,0-Liter-Dieselmotor kommt auch im S 350 CDI 4MATIC zum Einsatz. Zweite
Dieselvariante ist der Achtzylinder S 450 CDI (235 kW/320 PS) mit 4,0 Liter
Hubraum. Die Benzinerpalette umfasst den Sechszylinder S 350/S 350 4MATIC
(200 kW/272 PS) mit 3,5 Liter Hubraum sowie die beiden Achtzylinder S 450/
S 450 4MATIC (250 kW/340 PS; 4,7 Liter Hubraum) und S 500/S 500 4MATIC
(285 kW/388 PS; 5,5 Liter Hubraum). Spitzenmodell bleibt der S 600 mit
380 kW/517 PS starkem Zwölfzylinder-Biturbo, der die Luxuslimousine in
beeindruckenden 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt.

Aus dem Hause Mercedes-AMG stammen die Hochleistungslimousinen
S 63 AMG mit 386 kW/525 PS starkem V8-Aggregat (6,2 Liter Hubraum)
und S 65 AMG mit 450 kW/612 PS starkem Zwölfzylinder (6 Liter Hubraum).

Einzigartige Kombination von Fahrer-Assistenzsystemen

Die Kombination modernster Assistenz- und Schutzsysteme machen die S-Klasse
zu einem "denkenden" Partner, der sehen, fühlen, bei erkannter Gefahr reflexartig
reagieren und autonom handeln kann, um Unfälle zu verhindern oder die Unfallfolgen
zu vermindern. Dabei setzt der Stuttgarter Automobilhersteller erstmals auch
Kameras ein, die weit vorausschauen, die Umgebung des Fahrzeugs beobachten
und typische kritische Situationen interpretieren können. So etwa bei dem
als Sonderausstattung erhältlichen Adaptiven Fernlicht-Assistenten. Das System
kann entgegenkommende oder vorausfahrende beleuchtete Fahrzeuge erkennen
und steuert die Scheinwerfer so, dass sie stets die größtmögliche Leuchtweite
bieten, ohne andere Autofahrer zu blenden.

Als Neuheit verfügt der Nachtsicht-Assistent PLUS mit Infrarot-Kamera über die
spezielle Fußgänger-Detektion: Sobald das System Fußgänger auf der Straße
erkannt hat, werden sie in der Displayanzeige zusätzlich markiert, sodass sie für
den Fahrer noch besser zu erkennen sind.

Als weiteres "vorausschauendes" System für noch sichereres Autofahren ist der
Spurhalte-Assistent erhältlich. Die Kamera an der Innenseite der Frontscheibe
kann deutliche Fahrbahnmarkierungen erkennen, indem sie Kontrastunter-
schiede zwischen dem Straßenbelag und den Begrenzungslinien auswertet. Wenn
das Fahrzeug unbeabsichtigt die Fahrspur verlässt, wird der Fahrer durch kurze
Lenkradvibrationen daran erinnert gegenzulenken. Anders als herkömmliche
Systeme dieser Art wertet der Mercedes-Assistent auch die Aktivitäten des Auto-
fahrers aus und kann auf diese Weise zuverlässig feststellen, ob das Auto absichtlich
oder unabsichtlich die Fahrspur verlässt. Die Warnung erfolgt deshalb nicht,
wenn der Fahrer zum Beispiel vor einem Überholvorgang oder beim Auffahren
auf die Autobahn beschleunigt, wenn er stark bremst oder in eine Kurve lenkt.

Die Bilder der Frontscheiben-Kamera nutzt auch der neue, auf Wunsch lieferbare
Geschwindigkeitslimit-Assistent, um Temposchilder beim Vorbeifahren zu detektieren
und erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Kombi-Display wiederzu-
geben (Serie für S 600).

"Elektronische Knautschzone" für maximalen Insassenschutz

Darüber hinaus hat Mercedes-Benz das Fern- und Mittelbereichsradar für den
Bremsassistenten PLUS (BAS PLUS) und den Abstandsregel-Tempomaten
DISTRONIC PLUS optimiert.

Als weiteres radarbasiertes System bietet Mercedes-Benz für die S-Klasse die
PRE-SAFE®-Bremse an. Ist der Fahrer abgelenkt und registriert deshalb nicht die
unmittelbare Gefahr eines Auffahrunfalls oder die Warnsignale eines Assistenz-
systems, so kann diese eingreifen und das Auto selbsttätig abbremsen. In der
S-Klasse 2009 kommt die neueste Entwicklungsstufe des Sicherheitssystems zum
Einsatz: Handelt der Fahrer auch nach automatischer Teilbremsung nicht, aktiviert
die PRE-SAFE®-Bremse rund 0,6 Sekunden vor dem als unvermeidbar erkannten
Aufprall die maximale Bremsleistung - und kann durch diese Vollbremsung
die Aufprallschwere deutlich vermindern. So wirkt die PRE-SAFE®-Bremse
wie eine "elektronische Knautschzone".

Neu: Active Body Control verringert den Einfluss von Seitenwind

Auch in puncto Fahrdynamik und Agilität erfüllt die S-Klasse höchste Ansprüche.
Dazu tragen die Direktlenkung mit einer je nach Lenkwinkel variablen Übersetzung
und die modifizierte Active Body Control (ABC) mit Seitenwindstabilisierung
(Option für die Achtzylindermodelle mit Hinterradantrieb, Serie für S 600) bei.
Dabei wird die Radlastverteilung mittels der ABC-Federbeine je nach Richtung
und Intensität des auf das Fahrzeug auftretenden Seitenwinds derart variiert,
dass sich der Windeinfluss weitgehend ausgleichen lässt. Das ABC bedient
sich hierzu der Gierraten- und Querbeschleunigungs-Sensoren des Elektronischen
Stabilitäts-Programms ESP®.

Für zusätzliche Sicherheit und Agilität im Grenzbereich sorgt in der S-Klasse
2009 die Torque Vectoring Brake - ein gezielter einseitiger Bremseingriff am
kurveninneren Hinterrad. Der Effekt ist eine definierte Drehbewegung des Fahrzeugs
um die Hochachse, sodass die Limousine ohne Einbußen bei der Dynamik
einlenkt. Die Funktion der Torque Vectoring Brake zählt in der S-Klasse 2009
zum Serienumfang.
 
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