Zum 50. Mal Geburtstaler für Neugeborene Drucken E-Mail
Dienstag, den 14. April 2009 um 12:37 Uhr

Am 2. April 2009 fand im „Seniorenheim Südring“ in Frankfurt (Oder) die traditionelle Geburtstaleraktion, gemeinsam veranstaltet von der Sparkasse Oder-Spree und der Arbeiterwohlfahrt Frankfurt (Oder), statt. Es handelte sich dabei um die 50. Veranstaltung dieser Art.
Matthias Maschke, stellv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Oder-Spree, Jörg Vogelsänger, Bundestagsabgeordneter der SPD, und Jens-Marcel Ullrich, Geschäftsführer der Arbeiterwohl-fahrt des Kreisverbandes Frankfurt (Oder), nahmen gemeinsam die Übergabe der Geburtstaler vor. Überreicht wurden diese an 24 Eltern, deren Babys im Klinikum Frankfurt (Oder)-Markendorf geboren wurden.
Im Rahmen der Feierstunde erhielten die Eltern zusätzlich von der Sparkasse eine „Babymappe“, gefüllt mit Informationsmaterialien und einem Geschenkgutschein im Wert von 10,00 Euro.
Die Tradition, jungen Eltern gemeinsam mit der Arbeiterwohl-fahrt in Frankfurt (Oder) einen Geburtstaler in 999er Feinsilber zu überreichen, besteht seit 1995. Mit der 50. Veranstaltung konnten bisher 1.601 Eltern den Geburtstaler für ihre Babys entgegennehmen. Aufgrund der positiven Resonanz wurde bereits eine zweite Serie der Geburtstaler, limitiert auf 1.000 Stück, aufgelegt.
Maschke teilt zu dieser Aktion der Sparkasse mit: „Wir wollen mit dieser Initiative nicht nur den Eltern eine Freude bereiten, sondern für die Kinder eine bleibende Erinnerung an ihren Geburtsort schaffen.“
Eltern, die für ihr im Klinikum Frankfurt (Oder) Neugeborenes einen Geburtstaler in Empfang nehmen möchten, können sich gern auf der Entbindungsstation oder direkt bei der AWO (Telefon: 0335 549788, Ansprechpartnerin: Silke Sprawe) für die Teilnahme an einer dieser Veranstaltungen anmelden.

Ihre Sparkasse Oder-Spree

 
© RK online Verlag GmbH - NRW-on.de Netzwerk